Wie kannst du den Bienen helfen

 

Es ist ganz wichtig, dass du Bienchen und ihren Freunden hilfst, ihr Zuhause nicht zu verlieren und sie alleine oder gemeinsam mit deinen Eltern, Großeltern oder Freunden unterstützst.

Zuhause im Garten kannst du mit deinen Eltern eine Bienenweide schaffen! Wenn ihr dazu Lust habt, könnt ihr auch selber einen Bienenstock betreuen und euch jeden Tag gut um die Bienen kümmern.

Habt ihr einen ganz großen Garten? Dann schlag doch mal deinen Eltern vor, ein Stück der Wiese nicht so oft zu mähen und das Gras wachsen zu lassen. Da freut sich bestimmt auch dein Papa und den Bienchen kann damit das Leben gerettet werden.

Gemeinsam mit deinen Großeltern kannst du ein Insektenhaus bauen. Das macht richtig Spaß und sieht toll aus.

Sammle doch mal alleine, mit deinen Geschwistern oder Freunden Schnecken ein und bringt sie auf eine große Wiese.

An besonders warmen Sommertagen hilfst du den Bienen, wenn du Wasser nach draußen stellst.

Am allerwichtigsten ist aber, dass du deinen Freunden, Geschwistern, Eltern, und Lehrern davon erzählst und ihr darüber redet wie wichtig Bienen sind.

Wenn du noch andere Ideen hast, kannst du sie Bienchen gerne senden an kids@bienenschutzgarten.at