Bienen brauchen Blüten

 

Unsere Kulturlandschaft ist farblos und leblos geworden

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/fotos_website/Maisfeld_Fuerstenfeld02.jpg
Foto: Bienenschutzgarten 
 
Sie soll wieder blühen und lebendig werden: für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & co und für uns Menschen!
 
tl_files/bienenschutzgarten/userdata/bienenfotos_diverse/Fotos_Austausch_d.signwerk/BG_Blumenwiese_.png
Foto: Rieger-Hofmann
 
 
Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich für die Bewahrung unserer biologische Vielfalt.

Ca. 80 % unserer einheimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch sie angewiesen. Doch die in Jahrtausenden entstandene, artenreiche Kulturlandschaft hat sich während der letzten Jahrzehnte dramatisch verändert. Die Flora der Wildkräuter ist fast ausgerottet, blühende Wiesen sind selten geworden, statt Blütenvielfalt Zierrasen in Gärten und öffentlichen Flächen. Auch die regionalen alten Obstsorten fehlen in den meisten Regionen schon ganz.  In den modernen Obstkulturen sind die Bienen durch intensiven Pestizid-und Antibiotika-Einsatz stark gefährdet.

Wo finden unsere Bienen und andere blütenbestäubende Insekten heute noch Nahrung?

Die Antwort: Das Nahrungsangebot wird immer knapper und vielerorts ist es nicht mehr ausreichend. Die Bienenvölker verhungern mitten im Sommer!

Wir sind dabei, das zu ändern. Bitte helfen Sie mit!