Juni 2019
03.06.2019
Bienenwiegen Stammtisch Regionalgruppe Salzburg
20:00 - 21:30

Liebe Mitglieder und Bienenwiege Halter*Innen,

wir laden euch herzlich zum nächsten Bienenwiege Stammtisch ein.

Termin: 3. Juni 2019

Ort: 
Gasthaus Hager
Salzachtalstrasse 10
5400 Hallein
 

Beginn: 20:00

Wie immer bitten wir um eure Voranmedung unter nathalie.ebihara@bienenschutzgarten.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!
 
Liebe Grüße,
Nathalie und Cornelia
 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

05.06.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Klagenfurt
18:00 - 20:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde, 

wir laden euch zum Bienenwiegen-Stammtisch am 5. Juni ein.
 
Beginn ist wie immer um 18 Uhr.
 
WIr treffen uns wieder im Gasthof Krall, Ehrentaler Straße 57, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Ich freue mich auf ein schönes Treffen und einen guten Austausch!
 
Liebe Grüße
Alexandra 

 


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

06.06.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Hartberg, Steiermark
19:00 - 21:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde(innen),

der nöchste Bienenwiegen-Stammtisch trifft sich am Donnerstag, den 6. Juni um 19:00 Uhr.

Ort: Pizzeria Da Angelo, Schildbach 51, 8230 Hartberg Umgebung. 

ACHTUNG: Navi Benützer bitte Ring Bio Hotel Wilfinger eingeben! Hausnummer 51 wird irgendwo mitten im Dorf angezeigt. Die Pizzeria befindet sich direkt an der B54 vor dem Ring Bio Hotel Wilfinger.

Wir freuen uns einen guten und interessanten Austausch!

Herzliche Grüße,
Michaela König
 

Bitte wieder um kurze Rückmeldung, wer kommen wird unter michaela.koenig@bienenschutzgarten.at.

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

10.06.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Wien und Umgebung
18:00 - 21:00

Liebe Bienenfreunde und –innen,

auch in diesem Jahr, findet jeden 2. Montag im Monat der Bienenwiegenstammtisch der Regionalgruppe Ost in Wien statt.

Das nächste Treffen ist am Montag, den 10. Juni 2019 um 18:00 Uhr.

Ort: Ludwig & Adele im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

Öffentlichen sehr gut erreichbar mit den U-Bahn Linien U1, U4 und U2 Station Karlsplatz.

Wir möchten Euch bitten, uns kurz zu mailen, wer Zeit hat und kommen wird, damit wir einen ausreichend großen Tisch reservieren können. Danke! hilliard.rennau@bienenschutzgarten.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Herzliche Grüße, 
Hilliard und Gregor

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

12.06.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Regionalgruppe Raum Steyr
18:30 - 20:00

Einladung zum Regionalgruppen Treffen Steyr (Bienenwiege Stammtisch) 

Wir möchten dich/euch wieder herzlich zu unserem nächsten Treffen einladen.

Termin: Mi 12. Juni 2019 um 18.30 

Ort: 4432 Ernsthofen, Loderleiten 26, Maria Gramer

 Themen:

Mit welchem Thema wir uns näher beschäftigen, wird noch bekanntgegeben.

Wir freuen uns sehr über alle TeilnehmerInnen – auch neue Interessierte :) 

Um Voranmeldung wird gebeten. Es sind allerdings auch spontan Entschlossene herzlich willkommen.

Mit besten Grüßen

Maria Gramer und Georg Friedl

Maria: 06803106449
Georg: 06764415119 

 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

13.06.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum St. Pölten
19:00 - 21:30

Liebe Mitglieder und KursteilnehmerInnen,

unser nächster Stammtisch trifft sich am 

Donnerstag, 13. Juni um 19:00 Uhr

wieder im

Naturfreunde Bootshaus
Harlanderstr. 28
3100 St. Pölten
 
Bitte um Rückmeldung, wer kommen wird!

martina.gruber@bienenschutzgarten.at 
TEL. +43 0664/ 4033 627

Auf euer Kommen freuen sich

Martina und Franz


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

14.06.2019
Wesensgemäße Bienenhaltung Basiskurs von Freitag 19:00 - Sonntag 13 Uhr an der Waldviertler GEA Akademie
19:00 - 13:00

Wir laden Euch sehr herzlich zu einem verlängerten Kurswochenende an der GEA Akademie ein.

Der Basiskurs eignet sich für alle, die mit naturnaher Bienenhaltung beginnen möchten, oder bereits Bienen konventionell halten, jedoch nach Alternativen suchen. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern auch der innere Zugang zum Bienenwesen.

Kursinhalte:

  • Die aktuelle Bienensituation 
  • Warum wird wesensgemäße Bienenhaltung immer wichtiger?
  • Der BIEN im Jahresverlauf
  • Was bedeuten Naturwabenbau und Vermehrung über das Schwärmen für das Bienenvolk?
  • Was verursacht Stress im Bien ? Wie können wir dem Stress vorbeugen?
  • Wie wird ein Schwarm in sein neues Zuhause einlogiert und versorgt?
  • Wie wird ein Bienenvolk im Jahresverlauf betreut? uvm.
     

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zeit: 14.-16.Juni  2019. Der Kurs beginnt Freitag abends um 19 Uhr und endet am Sonntag um 13 Uhr.[nbsp]

Ort: GEA Akademie, Niederschremser Straße 4b, 3943 Schrems

gea-waldviertler.de/akademie

Verpflegung: BIO-Mittagessen und Abendessen vor Ort  (nicht inklusive)

Kosten: € 160,—

Anmeldung: unter akademie@gea.at.

Zimmer für die Übernachtungen bitte rechtzeitig reservieren!  

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2017/GEA Akademie 02.png
21.06.2019
Wesensgemäße Bienenhaltung für Fortgeschrittene im Seminarhotel Retter
09:00 - 17:00

Der Kursblock setzt sich aus dem Seminar zu den Bienenkrankheiten und dem Fortgeschrittenen Workshop zusammen. Er beginnt Freitag um 9:00 und endet am Samstag um 17:00. 

Teil 1: Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht
 
Trotz einer Vielzahl an bienenspezifischen Krankheiten hat die Honigbiene Jahrmillionen erfolgreich überlebt!
Heute kann sie den Krankheitserregern und Schädlingen kaum noch standhalten und Bienenhaltung ist in vieler Hinsicht zu einer Herausforderung geworden. Grund dafür ist der Ansturm an Stressfaktoren, dem die Bienen unentwegt ausgesetzt sind.
 
In der wesensgemäßen Bienenhaltung betrachten wir immer das Zusammenwirken aller Faktoren, die zur Erkrankung oder dem Verlust eines Volkes führen – von der eigenen Betriebsweise über die Umweltbedingungen bis hin zu den bekannten Krankheitserregern. Es geht daher auch nicht darum, einen vermeintlichen Parasiten oder Erreger zu bekämpfen, sondern alle Faktoren zu optimieren. Viele davon können wir als BienenbetreuerInnen selbst beeinflussen. 

 

Seminarinhalt:
 
- das Immunsystem der Honigbiene als Basis von Bienengesundheit
- die wichtigsten Bienenkrankheiten und ihre Ursachen
- wie erkenne ich Bienenkrankheiten, was kann ich tun, um dem Volk zu helfen
- die Varroamilbe, Fluch oder Segen?- wie beuge ich Bienenkrankheiten vor
- gesunde Mikrofauna im Bienenstock
- Bienenvergiftungen und Bienenschädlinge
- die wichtigsten Gesetze und Verordnungen (Anzeigepflicht) 

Teil 2: Wesensgemäße Bienenhaltung /Workshop für Fortgeschrittene

Aus der Bienenwiegen Praxis ergeben sich besonders für Neueinsteiger viele Unsicherheiten und Fragen zur Umsetzung der wesensgemäßen Bienenhaltung im Jahresverlauf. In diesem Workshop geht der Kursleiter gezielt auf die häufigsten und wichtigsten Fragen und Anliegen ein, es werden mögliche Lösungen für aufgetauchte Probleme aufgezeigt und diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. 

Der Workshop richtet sich an alle, die den Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung, das Seminar zu den Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht und zumindest einen Bienenwiege Praxistag besucht haben. 

 

Zeit: Freitag 21. Juni - Samstag 22. Juni 2019

Kosten: € 160.-/€ 120 für Mitglieder

Anmeldunginfo@bienenschutzgarten.at oder telefonisch unter 03462 34 686.

AdresseRetter Seminar Hotel, Pöllauberg 88, 8225 Pöllauberg

Verpflegung: Mittagsbüffet aus biozertifizierten heimischen Lebensmitteln, inkl. Seminargetränken Hausquellwasser, Apfelsaft, Kaffe, Tee) Obst und Nüssen € 36 — (verpflichtende Pauschale, vor Ort an Retter zu bezahlen) 

Schlafmöglichkeit: Übernachtungsangebot im BIO-Vollholzzimmer zur Einzelbelegung (low budget) pro Person & Nacht EUR 89,--inkl. BIO-Vital-Frühstücksbuffet. Bitte frühzeitig reservieren, da die Zimmeranzahl begrenzt ist!

Bienenschutzgarten Bienenwiege / Naturwabenbau (Foto: Taro Ebihara)

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/Naturwabenbau in Bienewiege_Taro Ebihara 2018.jpg
 
21.06.2019
Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht im Seminarhotel Retter
09:00 - 17:00

Trotz einer Vielzahl an bienenspezifischen Krankheiten hat die Honigbiene Jahrmillionen erfolgreich überlebt!

Heute kann sie den Krankheitserregern und Schädlingen kaum noch standhalten und Bienenhaltung ist in vieler Hinsicht zu einer Herausforderung geworden. Grund dafür ist der Ansturm an Stressfaktoren, dem die Bienen unentwegt ausgesetzt sind. 

In der wesensgemäßen Bienenhaltung betrachten wir immer das Zusammenwirken aller Faktoren, die zur Erkrankung oder dem Verlust eines Volkes führen – von der eigenen Betriebsweise über die Umweltbedingungen bis hin zu den bekannten Krankheitserregern. Es geht daher auch nicht darum, einen vermeintlichen Parasiten oder Erreger zu bekämpfen, sondern alle Faktoren zu optimieren. Viele davon können wir als BienenbetreuerInnen selbst beeinflussen. 

Seminarinhalt:

- das Immunsystem der Honigbiene als Basis von Bienengesundheit
- die wichtigsten Bienenkrankheiten und ihre Ursachen
- wie erkenne ich Bienenkrankheiten, was kann ich tun, um dem Volk zu helfen
- die Varroamilbe, Fluch oder Segen?
- wie beuge ich Bienenkrankheiten vor
- gesunde Mikrofauna im Bienenstock
- Bienenvergiftungen und Bienenschädlinge
- die wichtigsten Gesetze und Verordnungen (Anzeigepflicht) 
 
Der Kursblock setzt sich aus dem Seminar zu den Bienenkrankheiten und dem Fortgeschrittenen Workshop zusammen.
 

Zeit: Freitag 21.06.2019, 09:00 - 17:00

Kosten: € 80,— / Mitglieder € 60,— 

AdresseRetter Seminar Hotel, Pöllauberg 88, 8225 Pöllauberg

Verpflegung:  Mittagsbüffet aus biozertifizierten heimischen Lebensmitteln, inclusive Seminargetränken (Hausquellwasser, Apfelsaft, Kaffee, Tee) Obst und Nüssen €36,— verpflichtende Pauschale, vor Ort an Retter zu bezahlen. 

Schlafmöglichkeit: Übernachtungsangebot im BIO-Vollholzzimmer zur Einzelbelegung (low budget) pro Person & Nacht EUR 89,--inkl. BIO-Vital-Frühstücksbuffet. Bitte frühzeitig reservieren, da die Zimmeranzahl begrenzt ist!

Anmeldung: info @ bienenschutzgarten.at oder : 0 34 62 / 346 86

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/Biene in Bienenwiege_Taro Ebihara-051 Kopie.jpg

 

23.06.2019
Praxis wesensgemäße Bienenhaltung Steiermark
09:00 - 17:00
In diesem Workshop lernen Sie, das theoretische Wissen aus den Kursen zur wesensgemäßen Bienenhaltung in der Praxis anzuwenden.
Dabei werden folgende „Eingriffe“ und Tätigkeiten beim Bienenvolk beobachtet und geübt:
 
Völkerdurchsicht
Puderzuckeranwendung / Varroaveräscherung (falls möglich)
Honigentnahme (falls möglich)
Geübt wird weiters:
Erkennen von Krankheiten
Fluglochbeobachtung
Arbeiten mit dem Thunkalender
Was tun bei Räuberei; wie erkenne ich sie frühzeitig
Ist meine Bienenwiege richtig aufgestellt
 
Im Anschluss ist Zeit für Fragen und den Erfahrungsaustausch. 
 

Gearbeitet wird an den Bienenwiegen im Umkreis Hartberg/Pöllau - Treffpunkt ist beim Autocenter Hartberg (Mazda), Schildbach 78, 8230 Hartberg Umgebung. 

Zeit: Sonntag, 23. Juni 2019 von 9:00 – 17:00 Uhr
 
Kosten: € 60,— für Mitglieder und alle die mit der Bienenwiege arbeiten / € 80,—für Gäste

Anmeldung unter info@bienenschutzgarten.at oder : 0 34 62 / 346 86 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/Bienenwiege Praxis 2018_02.jpg

29.06.2019
Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht, Salzburg Stadt und Umland
09:00 - 17:00

Trotz einer Vielzahl an bienenspezifischen Krankheiten hat die Honigbiene Jahrmillionen erfolgreich überlebt!

Heute kann sie den Krankheitserregern und Schädlingen kaum noch standhalten und Bienenhaltung ist in vieler Hinsicht zu einer Herausforderung geworden. Grund dafür ist der Ansturm an Stressfaktoren, dem die Bienen unentwegt ausgesetzt sind. 

In der wesensgemäßen Bienenhaltung betrachten wir immer das Zusammenwirken aller Faktoren, die zur Erkrankung oder dem Verlust eines Volkes führen – von der eigenen Betriebsweise über die Umweltbedingungen bis hin zu den bekannten Krankheitserregern. Es geht daher auch nicht darum, einen vermeintlichen Parasiten oder Erreger zu bekämpfen, sondern alle Faktoren für das Wohlergehen des BIENs zu optimieren. Viele davon können wir als BienenbetreuerInnen selbst beeinflussen. 

Seminarinhalt:

- das Immunsystem der Honigbiene als Basis von Bienengesundheit
- die wichtigsten Bienenkrankheiten und ihre Ursachen
- wie erkenne ich Bienenkrankheiten, was kann ich tun, um dem Volk zu helfen
- wie beuge ich Bienenkrankheiten vor
- gesunde Mikrofauna im Bienenstock
- Bienenvergiftungen und Bienenschädlinge
- die wichtigsten Gesetze und Verordnungen (Anzeigepflicht) 
 


Zeit: Samstag, 29. Juni  2019 von 9:00 – 17:00 Uhr
Ort: Odeion, Rudolf Steiner Schule Salzburg, Waldorfstraße 11, 5023 Salzburg
Verpflegung: BIO-Art Mittagsküche im Odeion vor Ort (nicht inklusive) - bitte vorbestellen!
Kosten: € 60,— für Mitglieder / € 80,— für Gäste
Anmeldung: info@bienenschutzgarten.at  oder : 0 34 62 / 346 86

Apis Mellifera carnica im Naturbau

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/IMG_1651.jpg

30.06.2019
Praxis wesensgemäße Bienenhaltung Salzburg Stadt und Umland
09:00 - 17:00
In diesem Workshop lernen Sie, das theoretische Wissen aus den Kursen zur wesensgemäßen Bienenhaltung in der Praxis anzuwenden.
Dabei werden folgende „Eingriffe“ und Tätigkeiten beim Bienenvolk beobachtet und geübt:
 
Völkerdurchsicht Puderzuckeranwendung Varroaveräscherung (falls möglich)
Honigentnahme (falls möglich)
Geübt wird weiters:
Erkennen von Krankheiten
Fluglochbeobachtung
Arbeiten mit dem Thunkalender
Was tun bei Räuberei
Bienenwiege richtig aufstellen.
 
Im Anschluss ist Zeit für Fragen und den Erfahrungsaustausch. 
 
Gearbeitet wird an den Bienenwiegen in der Stadt Salzburg und im Umland. 
 
Treffpunkt: Odeion, Rudolf Steiner Schule Salzburg, Waldorfstraße 11, 5023 Salzburg
 

Zeit: Sonntag, 30. Juni von 9:00 – 17:00 Uhr

Kosten: € 60,— für Mitglieder/ € 80,—für Gäste

Anmeldung unter info@bienenschutzgarten.at oder : 0 34 62 / 346 86 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/Bienenwiege Praxis 2018_02.jpg

Juli 2019
03.07.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Klagenfurt
18:00 - 20:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde, 

wir laden euch zum Bienenwiegen-Stammtisch am 3. Juli ein.
 
Beginn ist wie immer um 18 Uhr.
 
WIr treffen uns wieder im Gasthof Krall, Ehrentaler Straße 57, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Ich freue mich auf euer Kommen!
 
Liebe Grüße
Alexandra 

 


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

04.07.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Hartberg, Steiermark
19:00 - 21:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde(innen),

der nöchste Bienenwiegen-Stammtisch trifft sich am Donnerstag, den 4. Juli um 19:00 Uhr.

Ort: Pizzeria Da Angelo, Schildbach 51, 8230 Hartberg Umgebung. 

ACHTUNG: Navi Benützer bitte Ring Bio Hotel Wilfinger eingeben! Hausnummer 51 wird irgendwo mitten im Dorf angezeigt. Die Pizzeria befindet sich direkt an der B54 vor dem Ring Bio Hotel Wilfinger.

Wir freuen uns einen guten und interessanten Austausch!

Herzliche Grüße,
Michaela König
 

Bitte wieder um kurze Rückmeldung, wer kommen wird unter michaela.koenig@bienenschutzgarten.at.

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

08.07.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Wien und Umgebung
18:00 - 20:00

Liebe Bienenfreunde und –innen,

auch in diesem Jahr, findet jeden 2. Montag im Monat der Bienenwiegenstammtisch der Regionalgruppe Ost in Wien statt.

Das nächste Treffen ist am Montag, den 8. Juli 2019 um 18:00 Uhr.

Ort: Ludwig & Adele im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

Öffentlichen sehr gut erreichbar mit den U-Bahn Linien U1, U4 und U2 Station Karlsplatz.

Wir möchten Euch bitten, uns kurz zu mailen, wer Zeit hat und kommen wird, damit wir einen ausreichend großen Tisch reservieren können. Danke! hilliard.rennau@bienenschutzgarten.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Herzliche Grüße, 
Hilliard und Gregor

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

13.07.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum St. Pölten
19:00 - 21:00

Liebe Mitglieder und KursteilnehmerInnen,

unser letzter Stammtisch vor der Sommerpause trifft sich am 

Samstag, 13. Juli um 19:00 Uhr

wieder im

Naturfreunde Bootshaus
Harlanderstr. 28
3100 St. Pölten
 
Bitte um Rückmeldung, wer kommen wird!

martina.gruber@bienenschutzgarten.at 
TEL. +43 0664/ 4033 627

Auf euer Kommen freuen sich

Martina und Franz


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

August 2019
06.08.2019
Wesensgemäße Bienenhaltung Basiskurs von Dienstag 19:00 - Donnerstag 13:00 an der Waldviertler GEA Akademie
19:00 - 13:00

Wir laden Euch sehr herzlich zu einem Sommer Kurswochenende an der GEA Akademie ein.

Der Basiskurs eignet sich für alle, die mit naturnaher Bienenhaltung beginnen möchten, oder bereits Bienen konventionell halten, jedoch nach Alternativen suchen. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern auch der innere Zugang zum Bienenwesen.

Kursinhalte:

  • Die aktuelle Bienensituation 
  • Warum wird wesensgemäße Bienenhaltung immer wichtiger?
  • Der BIEN im Jahresverlauf
  • Was bedeuten Naturwabenbau und Vermehrung über das Schwärmen für das Bienenvolk?
  • Was verursacht Stress im Bien ? Wie können wir dem Stress vorbeugen?
  • Wie wird ein Schwarm in sein neues Zuhause einlogiert und versorgt?
  • Wie wird ein Bienenvolk im Jahresverlauf betreut? uvm.
     

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zeit: 6.-8. August  2019. Der Kurs beginnt Dienstag abends um 19 Uhr und endet am Donnerstag um 13 Uhr.[nbsp]

Ort: GEA Akademie, Niederschremser Straße 4b, 3943 Schrems

gea-waldviertler.de/akademie

Verpflegung: BIO-Mittagessen und Abendessen vor Ort  (nicht inklusive)

Kosten: € 160,—

Anmeldung: unter akademie@gea.at.

Zimmer für die Übernachtungen bitte rechtzeitig reservieren!  

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2017/GEA Akademie 02.png
07.08.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Klagenfurt
18:00 - 20:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde, 

wir laden euch zum Bienenwiegen-Stammtisch am 7. August ein.
 
Beginn ist wie immer um 18 Uhr.
 
WIr treffen uns wieder im Gasthof Krall, Ehrentaler Straße 57, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Ich freue mich auf einen schönen, interessanten und sommerlichen Stammtisch!
 
Liebe Grüße
Alexandra 

 


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

24.08.2019
Praxis wesensgemäße Bienenhaltung GEA Akademie und Umland
09:00 - 17:00
In diesem Workshop lernen Sie, das theoretische Wissen aus den Kursen zur wesensgemäßen Bienenhaltung in der Praxis anzuwenden.
Dabei werden folgende „Eingriffe“ und Tätigkeiten beim Bienenvolk beobachtet und geübt:
 
Völkerdurchsicht Puderzuckeranwendung Varroaveräscherung (falls möglich)
Honigentnahme (falls möglich)
Geübt wird weiters:
Erkennen von Krankheiten
Fluglochbeobachtung
Arbeiten mit dem Thunkalender
Was tun bei Räuberei
Bienenwiege richtig aufstellen.
 
Im Anschluss ist Zeit für Fragen und den Erfahrungsaustausch. 
 
Gearbeitet wird an den Bienenwiegen Im Umfeld der Waldviertler GEA Akademie.
 
Treffpunkt: Hochstrasse 35, 3730 Eggenburg

Zeit: Samstag, 24. August von 9:00 – 17:00 Uhr

Kosten: € 60,— für Mitglieder/ € 80,—für Gäste

Anmeldung unter info@bienenschutzgarten.at oder : 0 34 62 / 346 86 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/Bienenwiege Praxis 2018_02.jpg

September 2019
04.09.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Klagenfurt
18:00 - 20:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde, 

wir laden euch zum Bienenwiegen-Stammtisch am 4. September ein. 
Beginn ist wie immer um 18 Uhr.
 
WIr treffen uns wieder im Gasthof Krall, Ehrentaler Straße 57, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Ich freue mich auf euer Kommen!
 
Liebe Grüße
Alexandra 

 


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

09.09.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Wien und Umgebung
18:00 - 20:00

Liebe Bienenfreunde und –innen,

auch in diesem Jahr, findet jeden 2. Montag im Monat der Bienenwiegenstammtisch der Regionalgruppe Ost in Wien statt.

Das erste Treffen nach der Sommerpause ist am Montag, den 9. September 2019 um 18:00 Uhr.

Ort: Ludwig & Adele im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

Öffentlichen sehr gut erreichbar mit den U-Bahn Linien U1, U4 und U2 Station Karlsplatz.

Wir möchten Euch bitten, uns kurz zu mailen, wer Zeit hat und kommen wird, damit wir einen ausreichend großen Tisch reservieren können. Danke! hilliard.rennau@bienenschutzgarten.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Herzliche Grüße, 
Hilliard und Gregor

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

19.09.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Hartberg, Steiermark
19:00 - 21:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde(innen),

der nöchste Bienenwiegen-Stammtisch trifft sich am Donnerstag, den 19. September um 19:00 Uhr.

Ort: Pizzeria Da Angelo, Schildbach 51, 8230 Hartberg Umgebung. 

ACHTUNG: Navi Benützer bitte Ring Bio Hotel Wilfinger eingeben! Hausnummer 51 wird irgendwo mitten im Dorf angezeigt. Die Pizzeria befindet sich direkt an der B54 vor dem Ring Bio Hotel Wilfinger.

Wir freuen uns einen guten und interessanten Austausch!

Herzliche Grüße,
Michaela König
 

Bitte wieder um kurze Rückmeldung, wer kommen wird unter michaela.koenig@bienenschutzgarten.at.

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

20.09.2019
Fortgeschrittenen-Workshop Wesensgemäße Bienenhaltung + Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sichtvon Freitag 19:00 - Sonntag 13:00 an der GEA Akademie
19:00 - 13:00
Der Kursblock setzt sich aus dem Seminar zu den Bienenkrankheiten und dem Fortgeschrittenen Workshop zusammen.
 
Teil 1: Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht 
 
Trotz einer Vielzahl an bienenspezifischen Krankheiten hat die Honigbiene Jahrmillionen erfolgreich überlebt!
Heute kann sie den Krankheitserregern und Schädlingen kaum noch standhalten und Bienenhaltung ist in vieler Hinsicht zu einer Herausforderung geworden. Grund dafür ist der Ansturm an Stressfaktoren, dem die Bienen unentwegt ausgesetzt sind. 
In der wesensgemäßen Bienenhaltung betrachten wir immer das Zusammenwirken aller Faktoren, die zur Erkrankung oder dem Verlust eines Volkes führen – von der eigenen Betriebsweise über die Umweltbedingungen bis hin zu den bekannten Krankheitserregern. Es geht daher auch nicht darum, einen vermeintlichen Parasiten oder Erreger zu bekämpfen, sondern alle Faktoren zu optimieren. Viele davon können wir als BienenbetreuerInnen selbst beeinflussen. 
 
Seminarinhalt:
 
- das Immunsystem der Honigbiene als Basis von Bienengesundheit
- die wichtigsten Bienenkrankheiten und ihre Ursachen
- wie erkenne ich Bienenkrankheiten, was kann ich tun, um dem Volk zu helfen
- die Varroamilbe, Fluch oder Segen?
- wie beuge ich Bienenkrankheiten vor
- gesunde Mikrofauna im Bienenstock
- Bienenvergiftungen und Bienenschädlinge
- die wichtigsten Gesetze und Verordnungen (Anzeigepflicht) 

 

Teil 2: Wesensgemäße Bienenhaltung /Workshop für Fortgeschrittene

Aus der Bienenwiegen Praxis ergeben sich besonders für Neueinsteiger viele Unsicherheiten und Fragen zur Umsetzung der wesensgemäßen Bienenhaltung im Jahresverlauf. In diesem Workshop geht der Kursleiter gezielt auf die häufigsten und wichtigsten Fragen und Anliegen ein, es werden mögliche Lösungen für aufgetauchte Probleme aufgezeigt und diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. 

Der Workshop richtet sich an alle, die den Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung, das Seminar zu den Bienenkrankheiten aus ganzheitlicher Sicht und zumindest einen Bienenwiege Praxistag besucht haben. 

Zeit: Freitag 20. September 19:00 - Sonntag 23. September 13:00

Kosten: €160,— 

Anmeldung direkt bei der GEA Akademie unter https://gea-waldviertler.de/akademie/seminare/

 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2019/Naturwabenbau in Bienewiege_Taro Ebihara 2018.jpg

27.09.2019
Basiskurs Wesensgemäße Bienenhaltung vom 27. September 19:00 - 29. September 14 Uhr in der Gauguschmühle, NÖ
19:00 - 17:00

Dreitägiger Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung in der Waldviertler Gauguschmühle. Der Kurs beginnt Freitag abends um 19:00 und endet Sonntag um 14:00. 

Der Basiskurs eignet sich für alle, die mit naturnaher Bienenhaltung beginnen möchten, oder bereits Bienen konventionell halten, jedoch nach Alternativen suchen. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern auch der innere Zugang zum Bienenwesen. 

Kursinhalte:

  • Die aktuelle Bienensituation 
  • Warum wird wesensgemäße Bienenhaltung immer wichtiger?
  • Der BIEN im Jahresverlauf
  • Was bedeuten Naturwabenbau und Vermehrung über das Schwärmen für das Bienenvolk?
  • Was verursacht Stress im Bien ? Wie können wir dem Stress vorbeugen?
  • Wie wird ein Schwarm in sein neues Zuhause einlogiert und versorgt?
  • Wie wird ein Bienenvolk im Jahresverlauf betreut? uvm.
 
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
 

Zeit: 27. - 29. September 2019. Der Kurs beginnt Freitag abends um 19:00 und endet Sonntag um 14:00. 

Kosten: € 160.-/€ 120 für Mitglieder

Anmeldunginfo@bienenschutzgarten oder telefonisch unter 03462 34 686

Adresse: Waldviertler Seminarhaus Gauguschmühle, Aigen 3, 3814 Aigen bei Raabs, NÖ  www.gauguschmühle.at
 

Verpflegung: in einem Restaurant vor Ort (nicht inklusive)

Schlafmöglichkeit: in der Gauguschmühle, bitte frühzeitig reservieren!

Bienenschutzgarten Bienenwiege / Naturwabenbau (Foto: Taro Ebihara)

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Foto BASK 2019_Taro Ebihara.jpg
 
Oktober 2019
02.10.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Klagenfurt
18:00 - 20:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde, 

wir laden euch zum letzten  Bienenwiegen-Stammtisch in diesem Jahr ein. 
Beginn ist wie immer um 18 Uhr.
 
WIr treffen uns wieder im Gasthof Krall, Ehrentaler Straße 57, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme!
 
Liebe Grüße
Alexandra 

 


tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

09.10.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Regionalgruppe Raum Steyr
18:30 - 20:00

Einladung zum Regionalgruppen Treffen Steyr (Bienenwiege Stammtisch) 

Wir möchten dich/euch wieder herzlich zu unserem nächsten Treffen einladen.

Termin: Mi 9. Oktober 2019 um 18.30 

Ort: 4432 Ernsthofen, Loderleiten 26, Maria Gramer

 Themen:

Mit welchem Thema wir uns näher beschäftigen, wird noch bekanntgegeben.

Wir freuen uns sehr über alle TeilnehmerInnen – auch neue Interessierte :) 

Um Voranmeldung wird gebeten. Es sind allerdings auch spontan Entschlossene herzlich willkommen.

Mit besten Grüßen

Maria Gramer und Georg Friedl

Maria: 06803106449
Georg: 06764415119 

 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

12.10.2019
Basiskurs Wesensgemäße Bienenhaltung zweitägig an der Rudolf Steiner Schule Salzburg
09:00 - 17:00

Zweitägiger Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung an der Rudolf Steiner Schule Salzburg

Der Basiskurs eignet sich für alle, die mit naturnaher Bienenhaltung beginnen möchten, oder bereits Bienen konventionell halten, jedoch nach Alternativen suchen. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern auch der innere Zugang zum Bienenwesen. 
 
Kursinhalte:
  • Die aktuelle Bienensituation 
  • Warum wird wesensgemäße Bienenhaltung immer wichtiger?
  • Der BIEN im Jahresverlauf
  • Was bedeuten Naturwabenbau und Vermehrung über das Schwärmen für das Bienenvolk?
  • Was verursacht Stress im Bien ? Wie können wir dem Stress vorbeugen?
  • Wie wird ein Schwarm in sein neues Zuhause einlogiert und versorgt?
  • Wie wird ein Bienenvolk im Jahresverlauf betreut? uvm.
 
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
 

Zeit: Samstag, 12. Oktober - Sonntag 13. Oktober 2019

Kosten: € 160.- bzw. € 120.- für Mitglieder 

Anmeldung: über info@bienenschutzgarten oder unter 03462 34 686.

Adresse: Rudolf Steiner Schule Salzburg, Waldorfstraße 11, 5023 Salzburg

Verpflegung: BioArt Küche im Odeion auf dem Schulgelände der Rudolf Steiner Schule Salzburg (http://www.bioart-kueche.at/home) (nicht inklusive) 

Bienenschutzgarten Bienenwiege / Naturwabenbau (Foto: Taro Ebihara)

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Foto BASK 2019_Taro Ebihara.jpg

14.10.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Wien und Umgebung
18:00 - 20:00

Liebe Bienenfreunde und –innen,

Der letzte Stammtisch vor der Winterpause trifft sich am Montag, den 14. Oktober 2019 um 18:00 Uhr.

Ort: Ludwig & Adele im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

Öffentlichen sehr gut erreichbar mit den U-Bahn Linien U1, U4 und U2 Station Karlsplatz.

Wir möchten Euch bitten, uns kurz zu mailen, wer Zeit hat und kommen wird, damit wir einen ausreichend großen Tisch reservieren können. Danke! hilliard.rennau@bienenschutzgarten.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Herzliche Grüße, 
Hilliard und Gregor

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

17.10.2019
Bienenwiegen-Stammtisch Raum Hartberg, Steiermark
19:00 - 21:00

Liebe Mitglieder und Bienenfreunde(innen),

der letzte Bienenwiegen-Stammtisch vor der Winterpause trifft sich am Donnerstag, den 17. Oktober um 19:00 Uhr.

Ort: Pizzeria Da Angelo, Schildbach 51, 8230 Hartberg Umgebung. 

ACHTUNG: Navi Benützer bitte Ring Bio Hotel Wilfinger eingeben! Hausnummer 51 wird irgendwo mitten im Dorf angezeigt. Die Pizzeria befindet sich direkt an der B54 vor dem Ring Bio Hotel Wilfinger.

Wir freuen uns auf eurer Kommen!

Herzliche Grüße,
Michaela König
 

Bitte wieder um kurze Rückmeldung, wer kommen wird unter michaela.koenig@bienenschutzgarten.at.

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Stammtische.jpg

November 2019
02.11.2019
Basiskurs Wesensgemäße Bienenhaltung zweitägig im Seminarhotel Retter
09:00 - 17:00

Zweitägiger Basiskurs für wesensgemäße Bienenhaltung im Seminarhotel Retter. 

Der Basiskurs eignet sich für alle, die mit naturnaher Bienenhaltung beginnen möchten, oder bereits Bienen konventionell halten, jedoch nach Alternativen suchen. Im Kurs werden nicht nur die fachlichen Grundlagen für eine wesensgemäße Bienenhaltung vermittelt, sondern auch der innere Zugang zum Bienenwesen. 

Kursinhalte:

  • Die aktuelle Bienensituation
  • Warum wird wesensgemäße Bienenhaltung immer wichtiger?
  • Der BIEN im Jahresverlauf
  • Was bedeuten Naturwabenbau und Vermehrung über das Schwärmen für das Bienenvolk?
  • Was verursacht Stress im Bien ? Wie können wir dem Stress vorbeugen?
  • Wie wird ein Schwarm in sein neues Zuhause einlogiert und versorgt?
  • Wie wird ein Bienenvolk im Jahresverlauf betreut? uvm.
     
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zeit: Samstag, 2. November - Sonntag 3. November 2019

Kosten: € 160.-/€ 120 für Mitglieder

Anmeldunginfo@bienenschutzgarten.atoder telefonisch unter 03462 34 686.

AdresseRetter Seminar Hotel, Pöllauberg 88, 8225 Pöllauberg

Verpflegung: Mittagsbüffet aus biozertifizierten heimischen Lebensmitteln, inkl. Seminargetränken (Hausquellwasser, Apfelsaft, Kaffe, Tee), Äpfel, Nüsse € 36/Tag — (verpflichtende Pauschale, vor Ort an Retter zu bezahlen) 

Schlafmöglichkeit: Übernachtungsangebot im BIO-Vollholzzimmer zur Einzelbelegung (low budget) pro Person & Nacht EUR 89,--inkl. BIO-Vital-Frühstücksbuffet. Bitte frühzeitig reservieren, da die Zimmeranzahl begrenzt ist!

Bienenschutzgarten Bienenwiege / Naturwabenbau (Foto: Taro Ebihara)

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2018/Foto BASK 2019_Taro Ebihara.jpg
 
23.11.2019
Naturkosmetik selber herstellen - mit Honig, 
Bienenwachs und Propolis
09:00 - 17:00

Seit Jahrtausenden nutzen wir Menschen die wertvollen Substanzen aus dem Bienenstock für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und Körperpflege. 

In diesem Workshop erlernen Sie, wie Sie in Handarbeit verschiedene Pflegeprodukte mit Honig, Bienenwachs aus Naturwabenbau und schützendem Propolis herstellen. 

  • Honigseifen
  • Lippenbalsam
  • Hautcreme
 
Alle Substanzen aus der Bienenwiege sind naturrein und aus wesensgemäßer Bienenhaltung, alle Speiseöle, pflanzlichen Fette  und ätherischen Öle sind bio-zertifiziert.
 
Sie erhalten auch eine kleine Einführung zu den drei verwendeten Bienensubstanzen, ihrer Gewinnung aus der Bienenwiege und ihrer Wirkung in der Kosmetik. 
 
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer geht mit drei unterschiedlichen Honigseifen, einem Lippenbalsam und einer Hautcreme nach Hause und erhält dazu die drei Rezepturen inklusive weiterer Rezepte für gesunde und pflegende Kosmetikprodukte mit Honig, Bienenwachs und Propolis aus der eigenen Bienenwiege.
 

Zeit: Samstag, 23.November 2019 von 9:00 – 17:00 Uhr

AdresseRetter Seminar Hotel/BioGut, Pöllauberg 88, 8225 Pöllauberg

Kosten: €110,— / Mitglieder €90,— 

Anmeldung: unter info@bienenschutzgarten.at oder: 03462/34686

Verpflegung: Mittagsbüffet aus biozertifizierten heimischen Lebensmitteln, inkl. Seminargetränken (Hausquellwasser, Apfelsaft, Kaffe, Tee) Obst und Nüssen € 36 — (verpflichtende Pauschale, vor Ort an Retter zu bezahlen) 

Schlafmöglichkeit: Übernachtungsangebot im BIO-Vollholzzimmer zur Einzelbelegung (low budget) pro Person & Nacht EUR 89,--inkl. BIO-Vital-Frühstücksbuffet. Bitte frühzeitig reservieren, da die Zimmeranzahl begrenzt ist! 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/EVENTFOTOS/2016/Honigprodukte.jpg