UNSERE MISSION

 

tl_files/bienenschutzgarten/userdata/bienenfotos_diverse/Fotos_Austausch_d.signwerk/BG_02_mission.png

 
 
Unsere Mission ist der Schutz der Honigbienen durch die Schaffung von möglichst intakten Lebensräumen.  Hier sollen sie und andere bedrohte Bestäuber gedeihen und heilen. 
 
Des weiteren widmen wir uns durch Bildungsarbeit, Lehre und Forschung der Förderung einer wesensgemäßen, zukunftsfähigen und biologisch-dynamischen Bienenhaltung. 
 

Unsere Arbeit als Imker ist seit vielen Jahren von  Rudolf Steiner inspiriert und gibt uns ein ständig wachsendes Bewusstsein für die Bedürfnisse und Lebensbedingungen der Honigbienen. 

Die Frage "Wie viel Honig kannst du maximal von deinen Bienen heraus holen?" stellen wir grundlegend anders. "Was brauchen die Honigbienen, um stark und gesund genug zu werden und zu bleiben, um dem Ansturm von schädigenden Einflüssen zu trotzen“. 

Mit dem Bienenschutzgarten sollen für die Bienen blütenreiche, intakte Lebensräume geschaffen und erhalten werden. Hier können sich die Bienen nach ihrem Wesen frei entfalten, sicher vor Ausbeutung und einem unüberlegten Experimentieren  nach dem Motto "solange es machbar ist".

Der Bienenschutzgarten soll gleich Gesinnte dazu motivieren, mit uns gemeinsam ähnliche Schutzlandschaften für Bienen zu errichten, in denen sie wieder zu gesunder Stärke und Vitalität kommen.

Er soll ein Ort sein, an dem Pflanzen, Tiere und Menschen gemeinsam Achtsamkeit, Fürsorge, Schutz und Gesundung erfahren.